Kopfzeile und Fußzeile
Kopf- und Fußzeilen erstellen
Solang man noch keine Kopf- und Fußzeilen gemacht hat, sind auch keine zu sehen – logisch. In diesen Bereich kommt man mit einem Doppelklick in den oberen, leeren Bereich. Es erscheint nun der Kopfzeilenbereich, der eigentliche Schreibbereich sieht blaugrau aus, denn er ist gerade deaktiviert. Zudem öffnen sich in den Menüs die Kopf- und Fußzeilen-Tools.
Alles, was ich nun hier hineinschreibe, steht auf jeder Seite genau gleich. Mit der Toolleiste kann man häufig verwendete Felder eintragen lassen wie das Datum oder die Gesamtseitenzahl – für unseren wissenschaftlichen Bereich von Belang ist die Seitenzahl, im Bereich links.
Im Bereich „Navigation“ kann man zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln.
Bei der Kopfzeile empfiehlt es sich, eine Rahmenlinie unten anzulegen, um eine optische Trennung zu erzeugen (Start – Absatz – Rahmen – Rahmenlinie unten bzw. oben). Die Fußzeile würde ich allerdings nach oben hin nur dann abgrenzen, wenn ich keine Fußnoten verwende, die standardmäßig schon eine Trennlinie haben – sonst gibt es zwei Linien nah beieinander. Wenn es aber keine Fußnoten gibt, kann es eine schöne Begrenzung für das Leserauge sein.
Ob Seitenzahlen oben oder unten stehen, ist Geschmacksache, da gibt es eigentlich kein Richtig oder Falsch (außer, Ihr Prof hat Vorgaben darüber getroffen, das ist dann ehernes Gesetz!).
Wechsel Kopf- und Fußzeile zu Text und zurück
Wenn schon mal etwas in der Kopf- oder Fußzeile steht, ist der Wechsel von diesen Randbereichen zum Zentraltext und zurück auch einfach mit Doppelklick erreichbar. Der deaktivierte Bereich ist dann jeweils blaugrau und kann mit doppelklicken wieder aktiviert werden.
Unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen
Andere 1. Seite
Oftmals ist es sinnig, verschiedene Kopf- und Fußzeilen zu verwenden. Oft handelt es sich dabei nur um die erste Seite. Bsp. ist auf einem Titelblatt keine Seitenzahl erwünscht. Das lässt sich leicht erreichen, indem ich den Haken setze bei „erste Seite anders“.
Nun kann ich auf die zweite Seite scrollen und dort eine Seitenzahl einfügen.
Dann steht auf der 1. Seite nichts und auf der 2. Seite steht „2“.
Soll die 2. Seite aber mit „1“ beginnen, kann ich tricksen: Ich markiere meine Seitenzahl und gehe nun auf Seitenzahl – Seitenzahl formatieren.
Standard ist „Fortsetzen vom vorherigen Abschnitt“, aber wir sagen „Beginnen bei: 0“. Dann beginnt er zu zählen bei 0 auf der 1. Seite – aber die erscheint ja gar nicht, weil wir auf der 1. Seite keine haben. Und auf der nächsten Seite kommt brav die gewünschte „1“.
Wenn wir aber noch mehr als nur Seitenzahlen in der Kopf- oder Fußzeile stehen haben wollen, bspw. unseren Namen, würde das auch nicht auf der 1. Seite stehen – die Methode trennt die Kopf- wie auch die Fußzeile der erste Seite vollkommen.
Unterschiedliche Zeilen für mehr als 1 + n Seiten: Abschnittswechsel
Oft braucht man noch mehr abweichende Seiten, bspw. weil Deckblatt, leeres Blatt, Ehrenwörtliche Erklärung und Inhaltsverzeichnis keine Seitennummerierung haben sollen. Hier hilft auch nicht der Trick mit den Seitenzahlen, weil wir hier statt mit 1 mit -5 zu zählen beginnen müssten, aber negative Zahlen schluckt Word hier nicht.
Das Zauberwort ist hier nun der Begriff ABSCHNITTSWECHSEL. Abschnittwechsel in Word trennen Layoutvorgaben voneinander, so kann ich innerhalb eines Abschnittes die Spaltenzahl verändern etc.
Abschnittswechsel finden sich unter:
„Abschnittsumbruch nächste Seite“ ist aber in unserem Beispiel praktischer, weil ja eh der Text mit Seitenzahl auch auf einer neuen Seite beginnen soll. Demnach fügen wir den Wechsel ein und schauen in die Kopfzeile: Hier steht nun „Kopfzeile – Abschnitt 1 – “ bzw. „Kopfzeile – Abschnitt 2 –“.
Standardmäßig sind die Kopf- und Fußzeilen der versch. Abschnitte dieselben – nur weil mal was 2spaltig war, will ich ja noch lange nicht auf Seitenzahlen o. Ä. verzichten. Oben rechts am Kästchen um die Kopfzeile steht auch „Wie vorherige“. Weil wir hier nun aber doch unterscheiden wollen, erscheint nun bei „Navigation“ das unterste Icon aktiviert: „Verknüpfung zum vorherigen“.
Drauf klicken und die Verknüpfung ist gekappt – was ich vorne ändere, wird hinten nicht berücksichtigt und andersrum. Es steht nun eben nicht mehr „Wie vorherige“ da!
Reut mich meine Tat und klicke nochmal auf das Icon, fragt Word nach, ob er die Kopfzeile löschen und mit der vorhergehenden verknüpfen soll.
Merke: Word denkt von vorn nach hinten:
die erste Kopfzeile definiert die zweite and so on.
Nun kann ich also in der Kopfzeile des vorhergehenden Abschnitts Texte und Seitenzahlen einfügen, die im späteren Abschnitt so nicht stehen (müssen).
Auf diese Art kann ich die ersten Seiten ohne Seitenzahl machen, das Inhaltsverzeichnis mit römischen Kleinbuchstaben, den Hauptteil mit arabischen Ziffern und den Anhang mit römischen Großbuchstaben. Ausprobieren!
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