Videokurs zu Word, Excel und PowerPoint Video-Kurs auf DVD: Word 2010, Excel 2010 und PowerPoint 2010

www.studium-und-pc.de

Lernen von Word, Excel, PowerPoint & wissenschaftliches Arbeiten

Tastaturkürzel in Word - Schneller Word bedienen

Es gibt einige Tastaturkürzel (Shortcuts), die es sich lohnt zu kennen. Im Folgenden sind diese thematisch geordnet.

wichtige Shortcuts

Strg + z Rückgängig machen letzte Aktion

Strg + Shift + * Ein- und Ausschalten nicht druckbarer Zeichen

Strg + Leertaste markierten Bereich von Zusatzformatierungen befreien

Kopieren und einfügen

Strg + c Kopieren von Text

Strg + Shift + c Kopieren von Format von Text (=Formatpinsel)

Strg + v Einfügen von Text

Strg + Shift + v Einfügen von Format von Text (=Formatpinsel)

Schriftschnitt

Strg + Shift + f Fett

Strg + Shift + k Kursiv

Strg + Shift + u Unterstrichen

Strg + # tiefstellen (erste Bereich markieren), nochmals zum aufheben

Strg + + hoch stellen - Plus nicht auf 10er Block (erste Bereich markieren), nochmals zum aufheben

Schriftgröße

Strg + Shift + p Fenster Schriftart aufrufen

Strg + Shift + > Schriftgrad vergrößern

Strg + < Schriftgrad verkleinern

Strg + 9 Schriftgrad um 1 Punkt vergrößern

Strg + 8 Schriftgrad um 1 Punkt verkleinern

Zeilenabstand

Strg + 5 Zeilenabstand 1,5

Strg + 1 Zeilenabstand 1-fach

Strg + 2 Zeilenabstand 2-fach

Formatvorlagen

Strg + Alt + Shift + s Anzeige der Formatvorlagen

Alt + Shift + n Formatvorlage Standard

Alt + 1 Formatvorlage Überschrift 1

Alt + 2 Formatvorlage Überschrift 2

Alt + 3 Formatvorlage Überschrift 3

Strg + Leertaste Entfernen von manueller Zeichen-Formatierung -> Formatvorlage

Umbrüche

Shift + Return Zeilenumbruch

Strg + Return Seitenumbruch

Strg + Shift + Return Spaltenumbruch

bewegen im Text

Strg + g Gehe zu

Strg + Alt + z Wechselt zwischen 4 letzten Bearbeitungsstellen

Tab In Tabelle: nächste Zelle - bei letzter Zelle: neue Zeile

Shift + Tab In Tabelle: Zurück zur vorherigen Zelle

Strg + Tab In Tabelle: einen Tab setzen, nicht weiterspringen

Strg + Alt + s Fenster teilen

Speichern, öffnen, neues Dokument

Strg + s Speichern

Strg + o Öffnen eines Dokuments

Strg + n Neues Dokument mit derselben Dokumentvorlage

Strg + w Schließen (dito: Alt + F4)

Suchen, Ersetzen

Strg + f Suchen

Strg + Alt + y Suchen wiederholen (wenn schon wieder geschlossen)

Strg + h Suchen & Ersetzen

Bildschirm-Ansichten

Strg + Alt + L Seitenlayout-Ansicht

Strg + Alt + g Gliederungs-Ansicht

Strg + Alt + i Druckvorschau, Seitenansicht

Drucken

Strg + p Drucken

Fußnoten, Hyperlink

Alt + Strg + f Fußnote einfügen

Strg + k Hyperlink einfügen

Tastaturkürzel für Typografie in Word

Strg + Shift + * unsichtbare Zeichen ¶ sichtbar machen, wie Beispielsweise Absatzzeichen (Alinea, Pilcrow)

Strg + Shift + Leertaste geschütztes Leerzeichen (kein versehentlicher Umbruch dort möglich)

- - Zeichen für zusammengesetzte Wörter wie z.B. Fußball-Weltmeisterschaft

Strg + - (auf 10-er Block) – mittellanger Bindestrich für
Gedankenstrich für Einschübe,
in Zeitangaben: von 12–14 Uhr,
Auslassungszeichen: 20,– €
für Strecken Tübingen–Stuttgart

Strg + Alt + - (auf 10-er Block) — langes - Zeichen

Strg + - (normale Tastatur) Minus mit Abwärts-Haken bedeutet bedingter Umbruch

sonstiges

Strg + a Alles markieren

Strg + Shift + e Ein- und Ausschalten Änderungen nachverfolgen

Alt + Shift + c Überarbeitungsfenster schließen

Strg + y Wiederholen letzte Aktion

Strg + Shift + i Fenster "Wörter zählen" aufrufen


Wandern im Text in Word

ZielVorgehen
schnell zur nächsten SeiteSTRG + BILD HOCH/RUNTER
Absatzweise hoch runterSTRG + PFEIL HOCH/RUNTER
Textanfang, -endeSTRG + POS1 / STRG + ENDE
letzten 3 Stellen, die bearbeitet wurdenSHIFT + F5
Ansicht "Dokumentenstruktur"
Zu best. KapitelBildlaufleiste (wenn Formatvorlagen verwendet werden)
Textmarke einfügen
Zu häufig benötigten Stellen finden über F5 oder STRG + G oder über Bearbeiten-Gehe zu

Grundlagen Textjonglieren

ZielVorgehen
Text markieren zum Verschieben

Doppelklick auf ein Wort - dieses markiert

3fachklick auf ein Wort - Absatz markiert

Mit der Maus auf Anfang fahren, linke Maustaste und bis zum gewünschte Endpunktpunk ziehen - blau markiert

Wird ein Wort verschoben, diese mit der Maus auf den gewünschten Platz ziehen (Maustaste loslassen, das Wort schafft sich den entsprechenden Platz (Leerzeichen rechts und links vom Wort beachten)

Löschen ohne markieren Ohne Markieren

Nächstes Zeichen löschen: DEL

Letztes Zeichen löschen: (Backspace)

Nächstes Wort löschen: Strg + Entf / auf engl. Tastaturen Ctrl+Del

Letztes Wort löschen: Strg + (Backspace)

markieren Markieren (zum danach verschieben oder löschen)
  • mit gedrückter Maustaste ziehen
  • Doppelklick auf Wort markiert Wort inkl. Cursor
  • Dreifachklick markiert Absatz inkl. Cursor
  • Shift + Cursor (Pfeiltaste) links/rechts markiert nächstes/vorhergehendes Zeichen
  • Strg + Shift + Cursor links/rechts markiert nächstes/vorhergehendes Wort
  • Shift + Cursor (Pfeiltaste) oben/unten markiert nächstes/vorhergehende Zeile ab Cursor
  • Strg + Shift + Cursor oben/unten markiert nächsten/vorhergehenden Absatz ab Cursor
  • Strg + A oder "Bearbeiten - alles markieren" markiert alles

Oder per Tastatur markieren - mit F8:

  • 2 x F8 - Wort markieren
  • 3 x F8 - Satz markieren
  • 4 x F8 - Absatz markieren
  • 5 x F8 - ganzes Dokument markieren
Kopieren, Ausschneiden, Einfügen - Zwischenablage

Kürzel:
Strg + X = ausschneiden (X sieht aus wie eine Schere)
Strg + C = kopieren (C = copy)
Strg + V = einfügen (V sieht aus wie die Spitze einer Klebetube zum einfügen)

Icons:
"Schere" = ausschneiden
"2 Blätter" = kopieren
"Klemmmappe" = einfügen

Funktionsleiste: Bearbeiten
- Ausschneiden/Kopieren/Einfügen

Maus: Verschieben an den neuen Platz (Markierung landet nicht in der Zwischenablage). Die Shortcuts (Kürzel) funktionieren Windows-weit, auch über Datei-, Fenster- und Programmgrenzen hinweg! Auch das Verschieben mit der Maus klappt in vielen Fällen.

Anzeigen nichtdruckbarer Zeichen

SHIFT + STRG + *
Oder umgekehrtes P als Symbol anklicken
Bedeutung der Symbole
hochstehender Punkt - Leerzeichen
umgekehrtes P - Absatzende
kleiner Pfeil - harter Umbruch

Grundlagen Zeichenformatierung

ZielVorgehen
Text fett

Text markieren und Symbolleiste FETTES F
oder Tastenkürzel STRG+SHIFT+f
oder Menü: Format->Zeichen->Schriftschnitt

Zum "entfetten" dasselbe nochmals

Text kursiv

Symbolleiste schräges K
oder Tastenkürzel STRG+SHIFT+k
oder Menü: Format->Zeichen->Schriftschnitt

Unterstrichen

Symbolleiste unterstrichenes U
Tastenkürzel: STRG+SHIFT+u
oder Menü: Format->Zeichen->Schriftschnitt

Kopieren von Formatierung bzw. zugewiesener Formatvorlage

Ähnlich wie beim Kopieren von Text (STRG + c) kann auch nur die Formatierung bzw. die zugewiesene Formatvorlage kopiert und übertragen werden im zweiten Schritt. Die meisten kennen den Pinsel - das klappt auch mit Tastatur, nur eben schneller. Für das Kopieren der zugewiesenen Formatvorlage STRG + SHIFT + c - und für das Übertragen dann auf die entsprechenden Textstelle gehen und mit STRG + SHIFT + v übertragen.

Tipp mehrfach die Formatvorlage übertragen: soll dieselbe Formatvorlage nicht nur an eine Stelle übertragen werden, sondern an mehrere, klicken Sie mit der Maus doppelt auf das Symbol mit dem Pinsel. Somit rastet dieser ein und man kann nun an mehreren Stellen die Formatvorlage übertragen. Ist man fertig, wieder auf den Pinsel klicken und das Übertragen ist abgestellt.

Rückgängig machen

Läuft etwas schief, kann man dies mit STRG + z wieder rückgängig machen.

Fensterwechsel nur zwischen Word-Fenster

schneller Fensterwechsel nur zwischen Word mit STRG + F6 Sobald man mit 2 Dokumenten arbeitet (also 2 Word-Fenster) und hin und her springen muss, ist das Shortcut STRG + F6 sehr praktisch. So kann schnell zwischen den Fenstern hin- und her geschaltet werden. Es wird nur bei Word-Fenster "durchgeschaltet".

Download als PDF-Dokument

Als PDF-Download: http://www.studium-und-pc.de/downloads/shortcuts-tastaturkuerzel-word.pdf

günstig Microsoft Office kaufen
Preistipp:
günstig Microsoft Office kaufen
www.Studium-und-PC.de - Word, Excel, PowerPoint lernen und gekonnt einsetzen